Allgemeine Überlegungen

Die SMS Nenzing führt pro Jahrgang eine Sportklasse mit sportlichen interessierten und geeigneten SchülerInnen. Der Berechtigungssprengel für eine Sportklasse umfasst den Bezirk Bludenz sowie das Gemeindegebiet Frastanz.

Sicherlich stellt die Sportschule für die SchülerInnen, aber auch für die Eltern in mancherlei Hinsicht höhere Anforderungen, wie z.B. längere Schulwege, ein Nachmittag mehr Unterricht, Mittagessen außer Haus und vermehrte körperliche Belastung. Diese Aspekte werden aber durch das überdurchschnittliche schulische Interesse der SportschülerInnen und die vielen Vorteile, die dieser Spezialweg bietet, mehr als nur aufgewogen:

• Die Sportschule kommt dem erhöhten Bewegungsbedarf und Bewegungsdrang dieser Altersstufe nach.
  • Die regelmäßige Durchführung der Sportnachmittage trägt wesentlich zu einer vielseitigen Sportausbildung und zur Gemeinschaftserziehung bei.
  • Durch die enge Zusammenarbeit mit Sportvereinen wird ein wichtiger Beitrag zur sinnvollen Freizeitgestaltung geleistet.
  • Durch die verstärkte sportliche Betätigung wird der Bewegungsarmut und den damit verbundenen Haltungsschwächen entgegengewirkt.

Sportliche Grundausbildung

In dieser Sportklassen werden neben einer verstärkten Grundausbildung für alle Sportarten folgende Schwerpunkte angeboten und wettkampfmäßig betreiben:

Ein zusätzliche (Sport-)Nachmittag

Eine Besonderheit in unserem schulautonomen Lehrplan sind die jeweils 3-stündigen Sportnachmittage mit:

• Ballsport
  • Eislaufen